VMware Global Community
VMGee
Enthusiast
Enthusiast

Workstation Pro Netzwerkkarte ändern

Hallo,

Ich habe 2 VMs mit Windows 10. Bei der einen VM wird als Netzwerkadapter im Gerätemanager 'Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection' angezeigt, in der anderen 'Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwork Connection'. Bei der ersten zeigt Windows neuerdings an, dass keine Verbindung zum Internet besteht, obwohl ich Emails verschicken und Firefox nutzen kann.

Nun möchte ich gern die 'Karte' in der VM ändern, in der Hoffung, damit das Problem los zu werden. Die Hinweise, die ich finde, beziehen sich meist auf vSphere o.ä. - oder ich bin zu blöd das Richtige zu finden. Wie ändere ich die 'physikalische' Netzwerkkarte in der VM? In den Settings kann ich ja nur eine Karte hinzufügen oder wegnehmen. Den Typ kann ich dabei nicht angeben.

Ein Hinweis für Workstation würde mir sicher helfen, auch wenn ich nicht gerade der Netzwerkprofi bin...

0 Kudos
10 Replies
a_p_
Leadership
Leadership

Was steht denn bei den beiden VM's als Netzwerkkarte in deren Konfiguationsdateien drin (.vmx -> ethernet0.virtualDev="..." )?

Das mit der Internet-Verbindung (Globus-Icon) ist nicht zwingend ein Konnektivitätsproblem mit dem Netzwerk selbst, sondern hängt damit zusammen, dass Windows verschiedene Adressen im Internet nicht erreichen kann (siehe z.B. NCSI active probes and the network status alert).

André

0 Kudos
VMGee
Enthusiast
Enthusiast

Hi André,

ethernet0.virtualDev = "e1000e" steht im der .vmx


Das mit der Internet-Verbindung (Globus-Icon) ist nicht zwingend ein Konnektivitätsproblem mit dem Netzwerk selbst, sondern hängt damit zusammen, dass Windows verschiedene Adressen im Internet nicht erreichen kann (siehe z.B. NCSI active probes and the network status alert).

Auch unter 'Netzwerk und Internet' steht 'Nicht verbunden - Sie sind mit keinen Netzwerk verbunden'. Seltsam nur, dass die VM mal problemlos lief. Nur ab einem Zeitpunkt - an dem ich kein Windows-Update - gemacht hatte, tauchten diese Meldungen auf.

http://www.msftconnecttest.com die Seite wird nicht gefunden, aber http://www.msftncsi.com/ncsi.txt wird gefunden.

Die Registry würde ich nicht gern ändern, um NCSI abzuschalten, aber was kann ich sonst machen?

Gerhard

0 Kudos
VMGee
Enthusiast
Enthusiast

Hi André,

in der .vmx steht ethernet0.virtualDev="e1000e" 

Wenn ich die Info zu NCSI öffne und die Links teste, die dort für die Tests stehen, dann klappt der Aufruf von msftconnecttest.com nicht.

Ich würde ungern NCSI in der Registry abschalten, gibt es einen anderen Weg?

Grüße

Gerhard

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Also "e1000e" ist der Standard beim Erstellen einer Windows 10 VM, somit alles ok.
Sind denn beide VMs ansonsten gleich? Selbe Windows 10 Version, selbe virtuelle Hardware-Version, VMware-Tools installiert, konfigurierte Netzwerk-Verbindung (Bridged, NAT), ...

>>> ... dann klappt der Aufruf von msftconnecttest.com nicht.
Wie testest Du das? Welches Ergebnis bringt nslookup www.msftconnecttest.com 

André

0 Kudos
VMGee
Enthusiast
Enthusiast

Hi André,

ja, die Maschinen sind sehr gleich, zumindest in den Einstellungen vollständig gleich. Nur, dass eine andere Netzwerkkarte im Gerätemanager angezeigt wird - warum auch immer.

nslookup www.msftconnecttest.com klappt, möchte ich sagen, denn es kommt dies:

nslookup www.msftconnecttest.com
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: 4-c-0003.c-msedge.net
Address: 13.107.4.52
Aliases: www.msftconnecttest.com
ncsi-geo.trafficmanager.net
v4ncsi.msedge.net
ncsi.4-c-0003.c-msedge.net

Grüße

Gerhard

0 Kudos
VMGee
Enthusiast
Enthusiast

Hi André,

es wird immer kurioser. Windows in der VM behauptet ja, dass keine Verbindung zum Internet besteht, daher kann ich keine Windows-Updates installieren und die Abo-Prüfung scheitert. Aber ein Update der Office-Programme hat tadellos funktioniert.

Kann  mir mal das einer erklären?

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Schon ein wenig komisch, die "Online Status" Prüfungen von Windows.

Was noch einen Versuch wäre, ist die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager der VM zu löschen und dann die Hardware neu erkennen zu lassen.

André

0 Kudos
VMGee
Enthusiast
Enthusiast

Hi André,


Was noch einen Versuch wäre, ist die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager der VM zu löschen und dann die Hardware neu erkennen zu lassen.

Hatte ich schon gemacht, aber es wird immer dieselbe Karte erkannt. Wobei ich mich Frage, weshalb die erkannt wird? Es ist weder die des Hosts, noch die in meinen anderen VMs. Woher bezieht das Windows der VM diese Informationen?

Dabei würde ich doch gerne einfach nur eine andere Netzwerkkarte in die VM 'einbauen', z.B. die des Hosts. Aber wie kriege ich das hin?

Grüße

Gerhard

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership

Schon etwas suspect, dass unterschiedliche Netzwerkkarten erkannt werden, wenn die "ethernet0.virtualDev=..." Einträge die selben sind. Ich gehe davon aus das sind beides "E1000E" Karten, also nicht verschiedene wie z.B. die "E1000" (ohne "E" am Ende)

Was auch noch möglich wäre, ist die "E1000E" mal gegen eine "vmxnet3" Karte zu "tauschen". Wenn die VMware Tools installiert sind, sollte diese virtuelle 10GBit/s Karte vom Gastbetriebssystem erkannt werden.

>>> ... z.B. die des Hosts. Aber wie kriege ich das hin?
Das geht so nicht, da dem Gast immer eine virtuelle Netzwerkkarte präsentiert wird.

André

0 Kudos
VMGee
Enthusiast
Enthusiast

HI,

ich habe die VM neu aufgesetzt - es nervte mich total - nun läuft es erstmal wieder, war aber viel, viel Arbeit.

Jetzt fängt eine andere VM an rumzuzicken. Die ist plötzlich nicht mehr von anderen VMs aus zu erreichen, nicht mal mehr über die fest vergebene IP und nicht mal mehr eine alte Kopie der VM. Verstehen muss ich das nicht. Host und andere VMs sehen sich und können kommunizieren, aber die eine ist wie abgeschnitten. Egal was ich einstelle - es ist immer so, als würde die nicht mehr im Netz vorhanden sein. Dabei kann die noch nicht mal ins Internet, sodass ich einen Infekt wohl ausschließen kann. Das nervt jetzt wieder richtig, weil ich nicht zum Arbeiten komme...

0 Kudos