VMware Global Community
SirHaschke
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

vSphere Lifecycle Manager

Hallo,
nutze vSphere 8 und mittlerweile habe ich den Lifecycle Manager auf Images statt Baselines umgestellt.
Kann man die imagebasierten Updates auch pro Host durchführen oder nur pro Cluster?

VG
Dennis

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Derzeit gilt ein Image für ein Cluster für alle Hosts, was es etwas schwierig/umständlich macht Cluster mit unterschiedlichen Herstellern zu betreiben. Hab aber bei einer Veranstaltung gehört, dass hierzu wohl was auf der Roadmap steht, jedoch ohne Zeitangabe.

André

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
miladmeh8
Hot Shot
Hot Shot
Jump to solution

Ja, du kannst zuerst das Bild hochladen und dann eine Baseline erstellen.

 

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Derzeit gilt ein Image für ein Cluster für alle Hosts, was es etwas schwierig/umständlich macht Cluster mit unterschiedlichen Herstellern zu betreiben. Hab aber bei einer Veranstaltung gehört, dass hierzu wohl was auf der Roadmap steht, jedoch ohne Zeitangabe.

André

0 Kudos
SirHaschke
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Hi,
und das geht noch trotz der Umstellung auf Images?

VG
Dennis

0 Kudos
ezbg
Contributor
Contributor
Jump to solution

Images gelten immer Clusterweit

0 Kudos
SirHaschke
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Vielen Dank.
Wenn einmal auf Images umgestellt lässt sich das ja nicht mehr Rückgängig machen.
Im Optimalfall hat man ja eine homogene HW im Cluster so dass man einheitlich per Image updaten kann.
Was wäre der Fall wenn die HW unterschiedlich ist?
Wie bekomme ich dann Updates eingespielt?
Bei Baselines konnte ich ja pro ESX Server updaten.........

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Das ist gu das, was ich auch die VMware Jungs gefragt habe und was lt. denen auf der Roadmap steht.

Aktuell bleibt Dir in einem nich homogenen Cluster, das auf Images umgestellt wurde nur die (unschöne) Möglichkeit, das Image auf die jeweils upzudatenden Hosts anzupassen. Klar dass damit immer irgendwelche Hosts auf Nicht Complient stehen.

André