VMware Global Community
Sepp1985
Contributor
Contributor

Linux Ubuntu 20.04 VMWare Workstation Virtuelle Maschine startet nicht

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Laptop neu mit einem Ubuntu 64 bit 20.04 aufgesetzt. Nachdem ich Endlich VmWare am laufen hatte wurde ich leider direkt wieder enttäuscht. Sobald ich versuche meine bestehende VM zu öffnen, dauert es ca. 3 Minuten bis die Vm wieder Powered off anzeigt.

Ich musste die Installation mehrfach durchführen, weil ich die gcc, build-essential, dev-scripts, debhelper,  linux-headersgeneric vergesen hatte zu installieren. Als nächstes Problem wurde mir mitgeteilt, das die Auslagerungsdatei zu klein sei. Hier habe ich dann unter "Edit\Preferences\Memory" die Option "Fit all virtual machine memory into reserved host RAM" ausgewählt.

Die Vm liegt hierbei auf der zweiten Festplatte.

Die Log Files habe ich angehangen. Vielleicht hatte einer von euch auch diese Probleme.

2022-02-04T06:41:48.058Z In(05) vmui /media/sebastian/Disc2/W10 x64 TIA V17 Unified/W10x64.vmx: error connecting: /var/run/vmware/1000/86880000_3789/vmx-live-fd, Verbindungsaufbau abgelehnt

 

Mein System:

Lenovo P71 64Gb Ram

1x m2 256 Gb ssd

1x 512 Gb ssd

Vm:

32GB Ram zugewiesen

200GB Festplatte zugewiesen

 

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

 

-------------------------- Lösung --------------------------

 

Ich habe noch mal das ganze reproduziert.

Leider habe ich den ersten Start der VMware Workstation nicht als Root ausgeführt. Hier scheint es so zu sein, dass die Eula Zustimmung nur klappt solange man auch root rechte hat. Man wird danach auch nicht mehr danach gefragt.

Jedenfalls läuft es nun ohne Probleme.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

0 Kudos
0 Replies