VMware Global Community
VMGee
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Mehrere VMs 2 Netzwerke - Workstation 15

Hallo,

ich bin irgendwie zu blöd dafür...ok, ich bin kein Netzwerk-Profi, schaffe es aber, meine VMs zu konfigurieren, sodass sie fast alles machen, was ich will...

Folgende Situation:

Ich habe eine VM, die soll ins Internet, das läuft über DHCP vom Host und bridged - sagen wir die erhält die dynamische IP 192.168.2.12.

2 weitere VMs kriegt jeweils eine statische IP, damit sie untereinander kommunizieren können - eine erhält 192.168.1.10, die andere 192.168.1.11 - die sind auch bridged, aber ohne Gateway

Ich möchte diese Netz-Trennung, denn diese beiden VMs sollen nicht ins Internet.

Nun möchte ich, dass die 192.168.1.10 auch mit der 192.168.2.12 'sprechen' kann, also z.B. dass ich Dateien hin und her kopieren kann. Das soll irgendwie gehen, wenn man eine 2. Netzwerkkarte hinzufügt und neu konfiguriert und brückt...und da hört es bei mir auf, da verstehe ich nur Bahnhof...

Wie muss ich die Netzwerkkarten der einen VM konfigurieren, sodass sie mit beiden Netzen 'sprechen' kann, aber nicht ins Internet kann?

Jeder Tipp ist willkommen!

Grüße

läuft alles unter Windows, mit VM Workstation 15

1 Solution

Accepted Solutions
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Nur damit wir auf dem gleichen Stand sind. Was ich mir vorstelle ist so was wie unten.

Damit kann VM1 über die "192.168.2.12" IP-Adresse ins Internet und alles was sich im Subnetz 192.168.1.0/24 abspielt läuft über "Host-Only" (oder alternativ über ein "LAN-Segment").

D.h. VM2 und VM3 können auf VM1 via 192.168.1.12 zugreifen und umgekehrt.

pastedImage_0.png

Bitte nicht vergessen die Firewall-Einstellungen in den VMs entsprechend zu konfigurieren, damit der Traffic nicht geblockt wird.

André

View solution in original post

7 Replies
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution