VMware Global Community
VMGee
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Mehrere VMs 2 Netzwerke - Workstation 15

Hallo,

ich bin irgendwie zu blöd dafür...ok, ich bin kein Netzwerk-Profi, schaffe es aber, meine VMs zu konfigurieren, sodass sie fast alles machen, was ich will...

Folgende Situation:

Ich habe eine VM, die soll ins Internet, das läuft über DHCP vom Host und bridged - sagen wir die erhält die dynamische IP 192.168.2.12.

2 weitere VMs kriegt jeweils eine statische IP, damit sie untereinander kommunizieren können - eine erhält 192.168.1.10, die andere 192.168.1.11 - die sind auch bridged, aber ohne Gateway

Ich möchte diese Netz-Trennung, denn diese beiden VMs sollen nicht ins Internet.

Nun möchte ich, dass die 192.168.1.10 auch mit der 192.168.2.12 'sprechen' kann, also z.B. dass ich Dateien hin und her kopieren kann. Das soll irgendwie gehen, wenn man eine 2. Netzwerkkarte hinzufügt und neu konfiguriert und brückt...und da hört es bei mir auf, da verstehe ich nur Bahnhof...

Wie muss ich die Netzwerkkarten der einen VM konfigurieren, sodass sie mit beiden Netzen 'sprechen' kann, aber nicht ins Internet kann?

Jeder Tipp ist willkommen!

Grüße

läuft alles unter Windows, mit VM Workstation 15

1 Solution

Accepted Solutions
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Nur damit wir auf dem gleichen Stand sind. Was ich mir vorstelle ist so was wie unten.

Damit kann VM1 über die "192.168.2.12" IP-Adresse ins Internet und alles was sich im Subnetz 192.168.1.0/24 abspielt läuft über "Host-Only" (oder alternativ über ein "LAN-Segment").

D.h. VM2 und VM3 können auf VM1 via 192.168.1.12 zugreifen und umgekehrt.

pastedImage_0.png

Bitte nicht vergessen die Firewall-Einstellungen in den VMs entsprechend zu konfigurieren, damit der Traffic nicht geblockt wird.

André

View solution in original post

7 Replies
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Eine Möglichkeit wäre, der Internet VM (IP 192.168.2.12) eine zusätzliche Netzwerkkarte hinzuzufügen und diese analog den beiden "offline" VMs zu konfigurieren (z.B. IP 192.168.1.12 / kein Gateway). Damit können alle 3 VMs untereinander über das 192.168.1.x Subnetz kommunizieren.

André

0 Kudos
VMGee
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Moin André,

müsste die 2. Netzwerkkarte auch bridged sein? Die Anleitungen, die ich im Netz gesehen habe, da mussten die Karten immer irgendwie als NAT konfiguriert werden und da endet dann mein Verständnis...

Ich probier's - Danke schon mal!

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Oh sorry, ich hatte angenommen, dass das "private" 192.168.1.x Subnetz für alle VMs als "Host-Only" (oder alternativ als "LAN-Segment") läuft, da es keinen Netzwerkzugriff nach außen haben soll.


André

0 Kudos
VMGee
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Hi André,

läuft auch nicht...schade, wäre schön gewesen, wenn es so einfach zu lösen gewesen wäre...

Noch eine Idee, die ein Dummie hinkriegen kann?

Danke schon mal!

Grüße

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Nur damit wir auf dem gleichen Stand sind. Was ich mir vorstelle ist so was wie unten.

Damit kann VM1 über die "192.168.2.12" IP-Adresse ins Internet und alles was sich im Subnetz 192.168.1.0/24 abspielt läuft über "Host-Only" (oder alternativ über ein "LAN-Segment").

D.h. VM2 und VM3 können auf VM1 via 192.168.1.12 zugreifen und umgekehrt.

pastedImage_0.png

Bitte nicht vergessen die Firewall-Einstellungen in den VMs entsprechend zu konfigurieren, damit der Traffic nicht geblockt wird.

André

VMGee
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Hi André,

ja, das ist genau das was ich möchte!

Also die '1er' auf Host-Only und den '2er' auf bridged. Werde ich probieren!

Super Idee, das mit der grphischen Darstellung, so wird's klar!

Grüße

Gerhard

0 Kudos
VMGee
Enthusiast
Enthusiast
Jump to solution

Hi André,

hat geklappt! Super - und so einfach, wenn man weiß, wie es geht 😉

Danke für deine Unterstützung!

Gerhard

0 Kudos