VMware Global Community
AKuck
Contributor
Contributor
Jump to solution

Upgrade ESXi Hypervisor 6.0.0 to 6.5 schlägt fehl

Hallo Zusammen,

habe kürzlich versucht den Server von 6.0 auf 6.5 zu upgraden --> das hat nicht geklappt.

Zur Historie:

Dezember 2018 wurde der Server schon von 6.0 auf 6.5 geupgradet. Im November gabs dann einen Stromausfall und dann einen gewollten Serverneustart.

Anschließend lief das System wieder auf 6.0.

Jetzt soll wieder auf 6.5 hochgerüstet werden - besser sogar auf 6.7 - das aber in 2 Schritten.

Also CD gebrannt, in den Server gesteckt und gebootet.

Nach kurzem folgen der Dialoge sah alles gut aus, bis die Meldung kam, dass es fehlgeschlagen ist:

Operation failed

file path of '/opt/lsi/storcli/storcli' is claumed by multiple non-overlay VIBs   (..) siehe Bild...

Anschließend mit einer 6.0er Version gebootet, findet das System nichtmal das aktuelle System. Nochmaliger Neustart und Boot von der 6.5er CD und ebenfalls wird kein Bestandssystem erkannt.

Habe dann den Server problemlos neustarten können und das System ist auf 6.0 normal hochgelaufen.

Hypervisor:      VMware ESXi, 6.0.0, 2715440  
Modell:            FUJITSU PRIMERGY RX2520 M1

Folgende ISO Images habe ich genutzt:

  • VMware-ESXi-6.0.update03-5050593-Fujitsu-v380-1
  • VMware-ESXi-6.5.0.update02-10175896-Fujitsu-v421-1

Was hab ich falsch gemacht? Wo greif ich jetzt idealerweise an?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben - Danke!

Tags (2)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
larstr
Champion
Champion
Jump to solution

Hallo Akuck,

Sie müssen die in Konflikt stehenden Vibs vor dem Upgrade entfernen.

Upgrade of ESXi from 6.0 to 6.5 fails with CONFLICTING_VIBS ERROR (49816)

Lars

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
larstr
Champion
Champion
Jump to solution

Hallo Akuck,

Sie müssen die in Konflikt stehenden Vibs vor dem Upgrade entfernen.

Upgrade of ESXi from 6.0 to 6.5 fails with CONFLICTING_VIBS ERROR (49816)

Lars

0 Kudos
a_p_
Leadership
Leadership
Jump to solution

Willkommen im Forum,

ich habe schon lange kein Upgrade mehr oer CD gemacht.

Unten die Schritte, wie ich normalerweise ein Upgrade durchführe.

Dabei gehe ich davon aus, dass der Server ursprünglich mit ESXi 6.0 installiert wurde, also nicht bereits schon mal von einer früheren Version aktualisiert wurde. Außerdem nehme ich an, dass keine individuellen Treiber - außer denen die im Fujitsu-Image drin sind - benötigt werden.

Wenn obige Annahmen zutreffen, hier die Schritte:

  1. ein Firmware und BIOS Upgrade des Servers durchführen, sofern noch nicht geschehen
  2. herunterladen des gewünschten Fujitsu ESXi Offline Bundles (.zip Datei) für unterstützte Version von ESXi 6.5 oder 6.7
  3. Prüfsumme der heruntergeladenen Datei mit der angegebenen Prüfsumme vergleichen
  4. hochladen der .zip Datei in einen Ordner (z.B. "Patches") auf einem Datenspeicher
  5. alle VMs ordnungsgemäß herunterfahren
  6. den ESXi Host in den Wartungsmodus setzen (optional)
  7. SSH auf dem ESXi Host starten
  8. per putty auf den Servers verbinden (Empfehlung: putty Fenster maximieren)
  9. Profilname ermitteln via: esxcli software sources profile list -d /vmfs/volumes/datastore1/Patches/<Name-der-Zip-Datei>
  10. Testlauf für das Upgrade via: esxcli software profile install -d /vmfs/volumes/datastore1/Patches/<Name-der-Zip-Datei> -p <Pofilname> --ok-to-remove --dry-run

Wenn die Ausgabe des Befehls gut aussieht (zeigt viel an, nicht erschrecken), kann das Upgrade mittels des zuletzt genannten Befehls - jedoch ohne --dry-run - durchgeführt werden. Das dauert bei einer Installation auf einer Festplatte weniger als eine Minute. Wird als Ergebins "Successfully installed ..." zurückgegeben, dann den Server per Befehl reboot neu starten.

Nach dem Neustart alles kurz prüfen (Datenspeicher, Netzwerk, Uhrzeitsynchronisation, ...), dann kann der Wartungsmodus beendet und die VMs können wieder gestartet werden. Wenn alles wie erwartet läuft die VMware Tools aktualisieren und wenn gewünscht die virtuelle Hardwareversion der VMs anheben.

André

0 Kudos
AKuck
Contributor
Contributor
Jump to solution

Hallo die Herren,

danke für die Antworten.

Prinzipiell alles richtig.

Interessanterweise hat das System nichtmal mehr festgestellt, dass bereits eine Version installiert ist / war.

Entsprechend musste ich leider eine Neu-Installation durchführen, wodurch mein Setup erstmal für die Katz war.

Durch die anschließende Neu-Verbindung des VCenters war die Geschichte dann wieder "sauber".

Einzige Anpassung, die jetzt noch durchgeführt werden muss: VCenter Server auf anderer HW Hosten....

grüße

0 Kudos
TRBoeh
Contributor
Contributor
Jump to solution

Guten Abend zusammen,

sorry, dass ich hier einen alten Thread ausgebuddelt habe, aber ich hatte am Freitag exakt das gleiche Problem

wie AKuck - nur das ich von 6.5 auf 6.7U3 mit einem Fujitsu Custom Image (VMware-ESXi-6.7.0-17167734-Fujitsu-v481-1.iso)

das Upgrade durchführen wollte.

Gleiche Fehlermeldung, gleiches Phänomen beim zweiten Durchgang, und ja, glücklicherweise bootet das System dennoch

sauber hoch.

Gibt es da noch eine Lösung, oder bleibt dann wirklich nur noch ein clean Install vom 6.7U3 mit anschließenden Import der

Datastores?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Marcus

0 Kudos